Nehmen Sie uns mit auf ihre Nachtschicht
In „Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter“ begleiten wir Rettungskräfte verschiedener Organisationen aus ganz Deutschland.
Wir zeigen, wie wichtig ihre Arbeit und wie hart ihr Job ist.
Wir sind hautnah dabei.
Wir zeigen das echte Leben. Ungeschminkt!
Dafür brauchen wir Partner!
Wir suchen Krankenhäuser, Rettungsdienste und ähnliche Organisationen, die bereit sind, mit uns zusammenzuarbeiten.
Wir bieten ihnen eine Plattform für ihr Anliegen und zeigen, wie emotional, fordernd und oft auch erfüllend ihre Arbeit ist, die unser Leben retten kann.
Antworten auf wichtige Fragen finden sie hier.
Melden Sie sich bei uns.
Wir sind offen für ihre Ideen und Anliegen und freuen uns darauf, sie kennen zu lernen.
Wir – die Redaktion von „Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter“
Unsere Lebensretter
Wir zeigen das echte Leben. Und dafür brauchen wir Partner, die mit uns zusammenarbeiten.
Wir produzieren echte Geschichten, seriös und auf hohem Niveau.
Wir zeigen ihre Welt. Authentisch und ungeschminkt.
JANUS Productions steht seit mehr als 20 Jahren für Verlässlichkeit, Kontinuität und erfolgreiche Produktionen.
Seit dieser Zeit arbeiten wir mit Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Ordnungsdiensten, Polizei, Rettungsdiensten, Krankenhäusern, Unternehmen, Vereinen, Verbänden und vielen anderen erfolgreich und vertrauensvoll zusammen.
Wir stören nicht – wir begleiten sie!
Wir sind keine Gefahr – wir bieten eine Plattform für ihr Anliegen!
Wir arbeiten ehrlich und auf Augenhöhe!
Wir sind auch nach der Ausstrahlung für sie da.
Respekt, ethisches Handeln und die Einhaltung der journalistischen Standards sind unsere wichtigsten Maximen im Umgang mit unseren Partnern und Protagonisten.
FAQs Partner und Produktion
Für unsere laufenden Produktionen suchen wir immer wieder nach neuen Protagonisten, Unternehmen, Vereinen, Clubs und Gruppen mit ihren spannenden Geschichten. Unser thematischer Schwerpunkt ist das echte Leben. Deshalb suchen wir auch „echte“ Menschen und keine Schauspieler.
Neben den bekannten Sendungen, wie „Abenteuer Leben täglich“, den „Gutshausrettern“ oder „Achtung Kontrolle“ suchen wir auch für neue Produktionen und Pilotprojekte immer wieder Menschen, die den Spaß und die Bereitschaft mitbringen, einem neuen Format ein Gesicht zu geben oder ihre Welt zu zeigen. Informiere dich bitte auf unserer Website, für welche Themen wir aktuell suchen, und bewirb dich ganz einfach mit einem Klick oder per Email.
Informiert euch gerne auf dieser Website über unsere aktuellen Aufrufe und bewerbt euch über unsere Online-Bewerbung. Ihr werdet automatisch darauf weitergeleitet, sobald ihr bei einer Produktions-Casting-Seite auf „Online bewerben“ klickt. Nach kurzer Registrierung könnt ihr alle wichtigen Eckdaten, ein kurzes Anschreiben, etc. bequem über das Portal hochladen und die Bewerbung abschicken.
Oder bewerbt euch bitte direkt per Mail an den jeweiligen Ansprechpartner des Aufrufs, der euer Interesse geweckt hat.
Innerhalb von ein paar Tagen bekommt ihr in aller Regel eine Rückmeldung zur Bewerbung. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns die Zeit nehmen, alles sorgfältig zu prüfen. Wartet deshalb bitte einige Zeit ab, bevor ihr zum Handy greift, um den Stand zu erfragen.
Dann gibt es auf unserer Website den Bereich „Deine Geschichte“. Meldet euch gerne mit dem Thema, das euch wichtig ist. Wir sind neugierig auf euch und eure Geschichte und freuen uns, euch kennen zu lernen.
Was wir thematisch suchen, formulieren wir in den jeweiligen Aufrufen. Weitere Details, wie den Drehablauf oder die jeweiligen Voraussetzungen, besprechen wir dann gerne immer persönlich. So könnt ihr auch mögliche Fragen direkt stellen. Wir kommunizieren immer transparent, mit Respekt für euch und eure Bedürfnisse.
Ja. Die persönlichen Daten sind bei uns sicher und werden DSGVO-konform gespeichert, verwaltet und geschützt. Das heißt zum Beispiel ganz konkret: Die persönlichen Daten werden mit der gebotenen Diskretion behandelt und nicht zweckentfremdet. Wir verlangen nicht mehr Angaben als nötig und bewahren sie auch nur solange auf als nötig. Ihr bestimmt jederzeit über die angegebenen persönlichen Daten und habt das Recht, die Daten einzusehen oder löschen zu lassen.
Ja, unbedingt! Diskretion hat bei uns oberste Priorität. Entsprechend sensibel gehen wir intern mit den Unterlagen um und achten selbstverständlich darauf, dass nichts nach außen getragen wird.
Im Detail ist das pauschal nicht zu beantworten. Aber vor jedem Dreh – ganz gleich für welches Format – spricht eine Kollegin oder ein Kollege den Dreh genau ab. Das beginnt mit dem Treffpunkt oder der Drehzeit über den möglichen Ablauf, die eingesetzte Technik und den möglichen Inhalt. Über diese Kollegin oder den Kollegen habt ihr auch immer einen Ansprechpartner für das gemeinsame Projekt.
Das unterscheidet sich von Projekt zu Projekt. Bei einem ersten persönlichen Gespräch stimmen wir alle Parameter gemeinsam ab.
Das ist möglich. Konkret kommt es immer auf den Einzelfall an: Was wird gedreht? Wie hoch ist der Aufwand? Auch dies ist Teil der Detailabsprachen.
Zum Zeitpunkt der Produktion können wir diese Frage in der Regel nicht oder nur ungefähr beantworten. Normalerweise vergehen zwischen der Produktion und der Ausstrahlung mehrere Wochen. Sofern wir Kontaktdaten haben, benachrichtigen wir euch gerne, sobald der Sendetermin feststeht.
Aus rechtlichen Gründen ist das leider, ohne die Erlaubnis des Auftrag gebenden Senders, nicht möglich. Aber ihr könnt – zum Zeitpunkt der Ankündigung – auf den Film auf der Website des Senders verlinken, wenn er dort zu sehen ist – sogar mit Vorschaufenster.