Wir begleiten Menschen
die für das Recht und
die Sicherheit aller Sorgen.
Unverfälscht und echt!
Wir platzieren
relevante Themen.
Wir werben für Verständnis.
Wir zeigen die Menschen
hinter dem Job.
Dafür brauchen wir Partner!
Stehen auch sie und
ihre Mitarbeiter für ein
gesellschaftsrelevantes Thema?
Wir bieten ihnen eine Plattform
für ihr Anliegen.
Werden sie unser Partner.Wir freuen uns darauf sie kennen zu lernen.Wir sind offen für ihre Ideen und Anliegen.

Nehmen sie uns mit auf ihre Kontrolle.

Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Ordnungsamt, Zoll, Sicherheitsdienst, Stadtwerke, Verbände, Vereine und private Organisationen – dies sind nur einige der wichtigen Institutionen, die für das Recht, die Sicherheit oder ein besseres Leben Aller sorgen.
Bei „Achtung Kontrolle“ begleiten wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem alltäglichen Einsatz – unverfälscht und echt.

Dadurch können wir relevante Themen platzieren.
Was ist wichtig? Warum machen sie das und wie ist das korrekte Verhalten im Fall einer Kontrolle?

Dafür brauchen wir Partner!

Stehen auch sie und ihre Mitarbeiter für ein gesellschaftsrelevantes Thema und würden sie gerne einen Einblick in Ihren Alltag gewähren?

Wir möchten für Verständnis werben und den Mensch hinter dem Job zeigen.

Wir bieten ihnen eine Plattform für ihr Anliegen.

Melden sie sich bei uns.
Wir sind offen für ihre Ideen und Anliegen und freuen uns darauf, sie kennenzulernen.

Wir – die Redaktion von „Achtung Kontrolle“

Antworten auf wichtige Fragen finden sie hier.

Gilda Losing

Werden sie Partner bei „Achtung Kontrolle“.

Melden sie sich bei uns!

Executive Producerin Gilda Losing D‘Souza & Team

Wir zeigen das echte Leben. Und dafür brauchen wir Partner, die mit uns zusammenarbeiten.
Wir produzieren echte Geschichten, seriös und auf hohem Niveau.
Wir zeigen ihre Welt. Authentisch und ungeschminkt.

JANUS Productions steht seit mehr als 20 Jahren für Verlässlichkeit, Kontinuität und erfolgreiche Produktionen.

Seit dieser Zeit arbeiten wir mit Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Ordnungsdiensten, Polizei, Rettungsdiensten, Krankenhäusern, Unternehmen, Vereinen, Verbänden und vielen anderen erfolgreich und vertrauensvoll zusammen.

Wir stören nicht – wir begleiten sie!
Wir sind keine Gefahr – wir bieten eine Plattform für ihr Anliegen!
Wir arbeiten ehrlich und auf Augenhöhe!
Wir sind auch nach der Ausstrahlung für sie da.

Respekt, ethisches Handeln und die Einhaltung der journalistischen Standards sind unsere wichtigsten Maximen im Umgang mit unseren Partnern und Protagonisten.

FAQs Partner und Produktion

Was sucht die JANUS? Für was genau kann man sich bewerben?

Für unsere laufenden Produktionen suchen wir immer wieder nach neuen Protagonisten, Unternehmen, Vereinen, Clubs und Gruppen mit ihren spannenden Geschichten. Unser thematischer Schwerpunkt ist das echte Leben. Deshalb suchen wir auch „echte“ Menschen und keine Schauspieler.
 
Neben den bekannten Sendungen, wie „Abenteuer Leben täglich“, den „Gutshausrettern“ oder „Achtung Kontrolle“ suchen wir auch für neue Produktionen und Pilotprojekte immer wieder Menschen, die den Spaß und die Bereitschaft mitbringen, einem neuen Format ein Gesicht zu geben oder ihre Welt zu zeigen. Informiere dich bitte auf unserer Website, für welche Themen wir aktuell suchen, und bewirb dich ganz einfach mit einem Klick oder per Email.

Mein Team / Unsere Idee möchte Teil einer JANUS-Produktion sein. Wie können wir uns bewerben?

Informiert euch gerne auf dieser Website über unsere aktuellen Aufrufe und bewerbt euch über unsere Online-Bewerbung. Ihr werdet automatisch darauf weitergeleitet, sobald ihr bei einer Produktions-Casting-Seite auf „Online bewerben“ klickt. Nach kurzer Registrierung könnt ihr alle wichtigen Eckdaten, ein kurzes Anschreiben, etc. bequem über das Portal hochladen und die Bewerbung abschicken.

Oder bewerbt euch bitte direkt per Mail an den jeweiligen Ansprechpartner des Aufrufs, der euer Interesse geweckt hat.

Wie lange dauert es, bis wir eine Antwort bekommen?

Innerhalb von ein paar Tagen bekommt ihr in aller Regel eine Rückmeldung zur Bewerbung. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns die Zeit nehmen, alles sorgfältig zu prüfen. Wartet deshalb bitte einige Zeit ab, bevor ihr zum Handy greift, um den Stand zu erfragen.

Wenn wir gerne bei einer Produktion mitmachen möchten, aber uns nicht für ein Format festlegen können, was dann?

Dann gibt es auf unserer Website den Bereich „Deine Geschichte“. Meldet euch gerne mit dem Thema, das euch wichtig ist. Wir sind neugierig auf euch und eure Geschichte und freuen uns, euch kennen zu lernen.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um bei einer Produktion mitzumachen?

Was wir thematisch suchen, formulieren wir in den jeweiligen Aufrufen. Weitere Details, wie den Drehablauf oder die jeweiligen Voraussetzungen, besprechen wir dann gerne immer persönlich. So könnt ihr auch mögliche Fragen direkt stellen. Wir kommunizieren immer transparent, mit Respekt für euch und eure Bedürfnisse.

Sind die persönlichen Daten im Bewerber-Pool sicher?

Ja. Die persönlichen Daten sind bei uns sicher und werden DSGVO-konform gespeichert, verwaltet und geschützt. Das heißt zum Beispiel ganz konkret: Die persönlichen Daten werden mit der gebotenen Diskretion behandelt und nicht zweckentfremdet. Wir verlangen nicht mehr Angaben als nötig und bewahren sie auch nur solange auf als nötig. Ihr bestimmt jederzeit über die angegebenen persönlichen Daten und habt das Recht, die Daten einzusehen oder löschen zu lassen.

Werden die Unterlagen diskret behandelt?

Ja, unbedingt! Diskretion hat bei uns oberste Priorität. Entsprechend sensibel gehen wir intern mit den Unterlagen um und achten selbstverständlich darauf, dass nichts nach außen getragen wird.

Wie laufen die Dreharbeiten mit dem JANUS- Team ab?

Im Detail ist das pauschal nicht zu beantworten. Aber vor jedem Dreh – ganz gleich für welches Format – spricht eine Kollegin oder ein Kollege den Dreh genau ab. Das beginnt mit dem Treffpunkt oder der Drehzeit über den möglichen Ablauf, die eingesetzte Technik und den möglichen Inhalt. Über diese Kollegin oder den Kollegen habt ihr auch immer einen Ansprechpartner für das gemeinsame Projekt.

Wie hoch ist der Drehaufwand? Wie lang wird ein Dreh dauern?

Das unterscheidet sich von Projekt zu Projekt. Bei einem ersten persönlichen Gespräch stimmen wir alle Parameter gemeinsam ab.

Bekomme ich eine Aufwandsentschädigung oder ein Honorar?

Das ist möglich. Konkret kommt es immer auf den Einzelfall an: Was wird gedreht? Wie hoch ist der Aufwand? Auch dies ist Teil der Detailabsprachen.

Wie lange dauert es zwischen der Produktion und der Ausstrahlung?

Zum Zeitpunkt der Produktion können wir diese Frage in der Regel nicht oder nur ungefähr beantworten. Normalerweise vergehen zwischen der Produktion und der Ausstrahlung mehrere Wochen. Sofern wir Kontaktdaten haben, benachrichtigen wir euch gerne, sobald der Sendetermin feststeht.

Darf ich Ausschnitte oder den Beitrag selbst auf Social Media posten?

Aus rechtlichen Gründen ist das leider, ohne die Erlaubnis des Auftrag gebenden Senders, nicht möglich. Aber ihr könnt – zum Zeitpunkt der Ankündigung – auf den Film auf der Website des Senders verlinken, wenn er dort zu sehen ist – sogar mit Vorschaufenster.